Unsere Themen

Unsere Themen sind vielfältig und wild gemischt. Die meisten haben einen Bezug zur Psychotherapie. Eine echte Agenda verfolgen wir als bekennende Chaot*innen nicht.

Zur besseren Übersicht haben wir uns dennoch mehrere Unterkategorien überlegt:

Frei Assoziiert

Psychodynamische Psychotherapie at its best: hier geht es ohne Ordnung, Sinn oder Verstand um die therapeutischen Themen, die sich analytisch beleuchten lassen.

Vorhang auf Bühne frei

It’s drama time, baby: Die Rubrik für Rampensäue und Theater-Abo-Besitzer*innen.

Vor der Bühne, auf der Bühne, hinter der Bühne – die Welt des Theaters ist voll von psychotherapeutisch nutzbarem Material! Das Theater kann uns viel über das Leben erzählen. Und das Leben als Psychotherapeutin ist manchmal ein ganz schönes Theater.

Geschichten aus dem Kinderzimmer

Aus der doppelten Perspektive einer Mutter und Psychotherapeutin geben diese Geschichten Einblick in die seelischen Abgründe der Kindererziehung.

Salon der Kuriositäten

In unserem exklusiven Salon der Kuriositäten gibt es Kurioses, Absurdes und Erheiterndes aus der Welt des Krankenhauses. Hier findet Ihr die Abteilungen Geschichten aus dem Krankenhaus, den Sprichwörtercheck und die Fundgrube.

Just in Case

Ich hatte mal eine*n Patient*in… So fangen in unserer Welt viele Gespräche an. Denn auch wenn Manuale und Leitlinien etwas anderes suggieren: den/die Standard-Patient*in gibt es nicht. Wir behandeln hochkomplexe menschliche Individuen, die zum Teil sehr unterschiedlich reagieren. Zugleich ähneln sich manche Fälle frappierend.

Ärzt*innen und Therapeut*innen lernen deshalb schon seit Jahrhunderten ihr Handwerk anhand tatsächlicher Fälle, die sie selber erleben oder die sie von ihren Kolleg*innen erfahren. In der Wissenschaft nennt es sich “Case Report”, wenn ein Fallbericht über das anekdotische hinausgeht und methodisch aufgearbeitet wird.

Wissenschaftlich geht es hier nicht zu, wir verbleiben in dieser Kategorie bei den Anekdoten über tatsächliche Fälle, wie wir sie erlebt haben.

Die Holzhammer-Methode

Ja, wir wissen, es ist überhaupt nicht nett. Und es bringt schlechtes Karma. Mindestens. Aber manchmal ist es für die eigene Psychohygiene so unentbehrlich: das gepflegte Lästern über Kolleg*innen.

Gegen jede politische Korrektheit und ohne jegliches Feingefühl rücken wir hier Menschen auf die Pelle, die in der Öffentlichkeit des World Wide Web ungeprüft und (bisher) unwidersprochen ihre (in unseren Augen) unseriösen Themen verbreiten.

So adorable!

Ja, auch wir haben Vorbilder und Idole! Hier erfahrt Ihr, wen oder was wir bewundern und vor allem, warum wir es tun.