Just in Case

Ich hatte mal eine*n Patient*in… So fangen in unserer Welt viele Gespräche an. Denn auch wenn Manuale und Leitlinien etwas anderes suggieren: den/die Standard-Patient*in gibt es nicht. Wir behandeln hochkomplexe menschliche Individuen, die zum Teil sehr unterschiedlich reagieren.

Zugleich ähneln sich manche Fälle frappierend.

Ärzt*innen und Therapeut*innen lernen deshalb schon seit Jahrhunderten ihr Handwerk anhand tatsächlicher Fälle, die sie selber erleben oder die sie von ihren Kolleg*innen erfahren. In der Wissenschaft nennt es sich “Case Report”, wenn ein Fallbericht über das anekdotische hinausgeht und methodisch aufgearbeitet wird.

Wissenschaftlich geht es hier nicht zu, wir verbleiben in dieser Kategorie bei den Anekdoten über tatsächliche Fälle, wie wir sie erlebt haben.